Gala “Auto vum Joer 2024”

Der BMW M3 Touring wurde unter 27 Fahrzeugen zum Auto des Jahres gewählt.

Die Gala zur Preisverleihung des Wettbewerbs “Auto vum Joer 2024” fand am 13. März vor rund 300 Gästen im CELO in Hesperingen statt. Die großen Gewinner dieser 31. Ausgabe waren der BMW M3 Touring, der von den Wettbewerbsteilnehmern zum Auto des Jahres gewählt wurde, und Frau Laure Hoffmann, die das in der Kategorie A gestellte Auto gewann.

Inzwischen ist der Wettbewerb zu einer Tradition geworden. Importeure, Händler, lokale oder BeLux-Marktverantwortliche der verschiedenen Automarken, Sponsoren, Journalisten und weitere Gäste treffen sich, um die von den Teilnehmern des größten Automobilwettbewerbs Luxemburgs gewählten Fahrzeuge zu feiern. In diesem Jahr wurden in Absprache mit der FEDAMO 108 Autos in 9 Kategorien zur Wahl gestellt. 14 Tage lang konnte das Publikum für seine Favoriten stimmen und einen der zahlreichen Preise gewinnen, mehr als 30.000 Menschen nahmen daran teil.

Elektrifizierung des Fuhrparks stagniert

Vor der offiziellen Preisverleihung gab eine kurze Debatte unter der Leitung von Alain Rousseau, Chefredakteur der Zeitschrift Automoto, den Anwesenden einen Einblick in die Automobilwelt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Während Michel Braquet, Gründungsmitglied und Präsident der ADAL (die 2019 nach der Fusion mit der Fegarlux zur FEDAMO wurde), an die Anfänge des Automobilfestivals erinnerte, sprachen Gerry Wagner, Sprecher des House of Automobile, Romain Mary, Head of Marketing Enovos, Romain Hansen, Vice President EMEA Product Development Goodyear und Olivier Vansteelandt, Commercial Director von Axa Luxemburg, über die Herausforderungen der Elektromobilität, sei es in Bezug auf Ladetechniken und -möglichkeiten, neue Technologien oder Versicherungskosten und -risiken. Die Schlussfolgerung war jedoch recht einfach: Die Elektrifizierung des Fuhrparks stagniert und wenn unsere Politiker wirklich die ehrgeizigen Ziele einer Elektrifizierung von 49% erzielen wollen, müssen sie eine voluntaristische Politik umsetzen, sowohl bei den Preisen als auch bei den individuellen und privaten Lademöglichkeiten.

Siegerfahrzeuge

Der Rest des Abends war ebenso interessant wie spannend. Die Organisatoren riefen nacheinander die Markenvertreter der Siegerfahrzeuge auf, die von den verschiedenen Sponsoren die Trophäen für ihre Platzierung überreicht bekamen. Neben Cupra, Volvo, Land Rover und Ferrari teilten sich Mercedes (Sieger in zwei Kategorien) und die BMW/Mini-Gruppe (dreimal ganz oben auf dem Treppchen) die ersten Plätze. Der BMW M3 Touring wurde zum Auto des Jahres 2024 gewählt.

AXA Assurances hatte im gleichen Zeitraum in Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Wort ein Gewinnspiel organisiert, bei dem es einen dreitägigen VIP-Aufenthalt beim belgischen Formel-1-Grand-Prix in Spa-Francorchamps zu gewinnen gab. Dazu mussten fünf Fragen beantwortet werden, die das Wissen über Kfz-Versicherungen testeten. Herr Jacques Federspiel gewann diesen schönen Aufenthalt, der die Herzen aller Formel-1-Fans höher schlagen lässt.

Ein Toyota Aygo für den Gewinner des Wettbewerbs AvJ 2024.

Nun musste Frau Laure Hoffmann nur noch herausfinden, welches Auto sie am Abend des 20. Februar gezogen hatte. Als sie auf die Bühne kam, wurde sie gebeten, auf der Leinwand nachzusehen, welches Auto erscheinen würde. Als sie die Bilder des Toyota Aygo Play X sah, nickte sie zustimmend. Auf Nachfrage zeigte sie sich sehr zufrieden: “Am Tag nach der Verlosung habe ich mir die drei Modelle angesehen und ich muss zugeben, dass mich der Toyota am meisten angesprochen hat: schnittig und sportlich, das gefällt mir”. Ihr Ehemann war der gleichen Meinung. “Wie ich meiner ältesten Tochter erklärt habe, die es klein fand, ist es vielleicht ein kleines Auto, aber wir dürfen nicht vergessen, was für einen Preis wir gewonnen haben. Es ist kein T-Shirt, keine Tasse oder ein anderer Gegenstand von geringem Wert, sondern ein Auto, das wir gut gebrauchen können!“

Jetzt müssen Sie das Fahrzeug nur noch beim Händler abholen, aber schon jetzt werden Sie nicht vergessen, am Wettbewerb Auto vum Joer 2025 teilzunehmen.

Vergessen Sie also nicht, dass der Wettbewerb Auto vum Joer nächstes Jahr wieder stattfindet, mit sicherlich attraktiven Preisen, für die Sie nur für Ihr Lieblingsauto stimmen müssen.      

Carlos de Jesus

Alle nominierten Autos und die Fotos des Abends finden Sie auf unserer Website Wort.lu