Auto vum Joer 2024 : Achtzehn Glückspilze, darunter ein Ehepaar mit einem neuen Auto !

Vor dem großen Gala-Abend im März, an dem die Gewinner der verschiedenen Kategorien des Wettbewerbs “Auto vum Joer” sowie das Auto des Jahres 2024, das vom Publikum in Luxemburg und der Großregion gewählt wurden, bekannt gegeben werden, luden die Organisatoren zur Ziehung der 18 Gewinner der verschiedenen Preise ein. In diesem Jahr wurden die Räumlichkeiten des bekannten Caterers “de Schnéckert” für diese kleine, aber feine Zeremonie ausgewählt.

Zu gewinnen gab es einen einwöchigen Aufenthalt für zwei Personen in einer Top-Suite im Aktiv & Vitalhotel Taubers Unterwirt in Südtirol, einen Jahresbeitrag für eine Kfz-Versicherung bei Axa Luxemburg, einen Tag am Steuer des Audi E-Tron GT gestiftet von mycar.lu in Zusammenarbeit mit der Garage Roby Cruciani, zwei Sätze Goodyear-Reifen, zwei Fahrten für zwei Personen im Heißluftballon Enovos, eine Entdeckungstour auf der Goodyear-Rennstrecke in Colmar-Berg mit einem professionellen Rennfahrer und zehn Tagesreisegutscheine von Voyages Vandivinit.

Der Ablauf der Verlosung war denkbar einfach. Die Namen der glücklichen Gewinner und die Namen der verschiedenen Preise, die auf einen Papierstreifen getippt waren, wurden von der Gerichtsvollzieherin Nanou Tapella kontrolliert, gefaltet und in kleinen Behältern verschlossen. Anschließend wurden sie auf zwei verschiedene Schalen verteilt: eine für die Gewinner und eine für die verschiedenen Preise. Nun musste nur noch ein Gewinner gezogen werden, der seinen Preis selbst verkündete.

Der Zeremonienmeister begrüßte die 18 Gewinner, die alle anwesend oder vertreten waren, und erinnerte daran, dass das Glück sie aus den 30.246 Einsendungen ausgewählt hatte, die in diesem Jahr eingegangen waren, eine Zahl, die fast der des letzten Jahres entsprach. Gleich bei der ersten Ziehung wurde der einwöchige Aufenthalt gewonnen, und es mussten nur noch die anderen 18 Gewinner der Reihe nach aufgerufen werden. 

Es gab aber noch ein Auto der Kategorie A zu gewinnen. Dieses Auto, das erst am Galaabend bekannt gegeben wird, geht in diesem Jahr an ein nettes Ehepaar, das in der Nähe des Stausees wohnt. Dann wissen sie, welchen der drei Autos – Citroën C3, Renault Clio oder Toyota Aygo – sie fahren dürfen.

“Es ist immer eine schöne Überraschung, wenn man erfährt, dass man ein Auto gewonnen hat, egal welche Größe oder welches Modell. Und wenigstens hat sich der Weg hierher heute Abend gelohnt”, gestand uns die Gewinnerin. Sie war die einzige Spielerin des Paares, unterhielt sich aber mit ihrem Mann über die verschiedenen Fahrzeuge, die zur Auswahl standen. Der freute sich: “Mit zwei Kindern haben wir beide eher Familienautos: einen Kombi und einen SUV. Aber der SUV kommt langsam in die Jahre und ich denke, dass dieser Kleinwagen sehr willkommen sein wird!”

Wir sehen uns also am 13. März, um die verschiedenen Lieblingsautos des Publikums und vor allem das Auto des Gewinnerpaares zu kennen.

Carlos de Jesus