BIL verstärkt seine Native Advertising Kampagne mit der Unterstützung von Regie.lu

Vor einem Jahr gelang es der BIL, in enger Zusammenarbeit mit Regie.lu, die Weichen für die bisher größte Native Advertising Kampagne Luxemburgs zu stellen. Einzigartig für seine Dauer und Frequenz – 40 Wochen und 7/7 Tage – verfolgte diese Kampagne das ehrgeizige Ziel, das Image der BIL bei den Luxemburgern nachhaltig zu stärken und Werte, wie Expertise und Kundennähe simultan in Print und Online zu vermitteln.

Die strategische Kombination vom Native Advertising (Expertise) und Interviews (Kundennähe), sowie die Werbebotschaften im Luxemburger Wort und Télécran, ergaben sich als äußerst effizient und Zielführend für BIL, denen dadurch eine Bekanntheitssteigerung von ganzen 10 Punkten binnen weniger Monaten bei den Luxemburgern gelang.

Dank den hervorragenden Resultaten, entschloss BIL sich, unter der Führung von Michael Mertens und Anne-Laure Pichon, für eine Weiterführung dieser strategischen Branding-Partnerschaft mit Regie.lu.

Ein verstärkter Auftritt in den portugiesischen Medien

In Hinsicht einer weiteren Audienzerweiterung, hat BIL den Wunsch einer Verdoppelung der vorangegangenen Kampagne, in den Print und digitalen Medien von Contacto sowie Radio Latina bis hin zu den Besuchern der französischen Ausgabe von wort.lu, geäußert. Diese Audienzerweiterung (+58%) umfasst auch selbstverständlich die betreffenden Print-Formate. Ab sofort erscheinen die ganzseitigen Samstags-Anzeigen in Begleitung einer Doppelseite, unter der Federführung von Marc Glesener, früheren Chefredaktor vom Luxemburger Wort, der auch bereits die erste Kampagne redaktionell begleitete.

„Der Ausbau des Markenimage ist sehr zeitaufwändig. Für uns war vom ersten Moment an klar, dass diese äußerst ambitiöse Kampagne, eine Saison überdauern sollte.“
Pierre-Olivier Rotheval, Head of Marketing & Innovation – BIL

Für die zweite Kampagnen-Saison, mit der erneuten Unterstützung der Agentur ID+P, ist eine Verfeinerung sowie ein Ausbau der Medienstrategie angedacht. Eine Verfremdung der Kampagne soll jedoch peinlichst vermieden werden. Die neue Kampagne untermauert, anhand Ihrer graphischen Identität und Luxemburger Illustrationen, die lokale Verankerung der BIL im Land.

übersetzung: + 700.000 wöchentliche Brutto-Kontakte

Dank der 3 Sprachversionen – Deutsch, Französisch und Portugiesisch – und deren Multimedialen Ausgaben (Tages- und Wochen-Presse, Digital und Radio), gelang der erfolgreiche zweite Native Advertising Kampagnenstart am vergangenen 6. Oktober. Dieser Medienmix verschafft der BIL, zukünftig 700.000 wöchentliche Kontakte. Dies entspricht 60% der Bevölkerung Luxemburgs, inklusive den Portugiesen von 15+.

Pierre-Olivier Rotheval, Head of Marketing & Innovation der BIL, erklärt: „Der Ausbau des Markenimage ist sehr zeitaufwändig. Für uns war vom ersten Moment an klar, dass diese äußerst ambitiöse Kampagne, eine Saison überdauern sollte. Die Tatsache, dass wir bereits vielversprechende Ergebnisse erzielt haben, bestärkt und veranlasst uns dazu, unsere ambitionierten Ziele weiterhin zu erhöhen. Unser Dank gewährt unseren Partnern als auch unserem Team, für deren unermüdliches Engagement bei diesem ehrgeizigen Projekt“

Für Regie.lu steht der Wunsch der BIL-Teams, mit einer noch ehrgeizigen Kampagnen-Weiterführung, nicht nur für Anerkennung, sondern auch als Bestätigung für die 20 Personen, die dieses Projekt täglich begleiten und dem stetigen Bestreben nach Innovation, über sich hinauswachsen.