Jorge Araújo, neuer Redaktionsleiter von Contacto

Ausgezeichnet mit dem Preis, Beste Europäischen Zeitung 2020 dem „Europeans Newspaper Awards“, verstärkt Contacto sich nun mit Jorge Araújo, einer der führenden Redaktionsleiter Portugals und dessen ambitionierten Ziele, um die Erfolgsstory von Contacto voranzutreiben.

In seiner vorherigen beruflichen Laufbahn war Jorge Araújo, Redaktionsleiter der größten portugiesischen Wochenzeitung, Expresso. Die audiovisuellen Medien, die Fernsehsender TVI und SIC, sowie BBC London, zählen ebenso zu den Etappen seiner bemerkenswerten beruflichen Karriere.

Während seiner Journalistenkarriere wurde Jorge 1999, mit dem renommierten Preis Gazeta sowie dem “Ami-Preis” für Journalismus gegen Gleichgültigkeit, im Jahr 2003 geehrt. Zu erwähnen bleibt ebenfalls die Auszeichnung als Romanautor, mit dem Gulbenkian Preis für literarische Qualität, für seinen ersten Roman, Kommandant Hussi.

Vom Kap Verde nach Luxemburg

Geboren wurde Jorge Araújo in der Stadt Mindelo, auf der Insel Sao Vincente des Kap Verde. Nach seinem Debut als Fernsehjournalist am Kap Verde, sei auch eine kurze diplomatische Karriere zu erwähnen. Contacto freut sich ganz besonders, auf das Können und die journalistische Erfahrung von Jorge zurückgreifen zu können. Herzlich willkommen an Bord!