Herausgebende und Werbeagenturen haben Zugang zu einer großen Menge an Daten, die oft in Silos gespeichert sind. Hier kommt eine Data Management Platform (DMP) ins Spiel und macht durchaus Sinn.
Eine DMP ist eine Technologieplattform, die es ermöglicht, die Sammlung, Speicherung und Organisation von Daten zu zentralisieren und somit tiefere Analysen durchzuführen, um das Verhalten der Internetnutzenden besser zu verstehen und Werbekampagnen zu optimieren.
Seit 2022 ist regie.lu mit der DMP Piano (ehemals Cxense) ausgestattet, einer umfassenden Audience-Data-Plattform, die sich für Werbung, Audience Activation und Analysen nutzen lässt. Die Plattform kann Publikumsdaten aus einer Vielzahl von Quellen sammeln, darunter Websites, mobile Anwendungen und soziale Netzwerke.
Bisher stehen mehrere Dutzend Verhaltens- und Absichtssegmente zur Verfügung. Aber kommen wir zurück zu den Vorteilen einer DMP. Eine DMP erfüllt verschiedene Rollen.
Zentralisierung und Anonymisierung von Daten
Für jedes Unternehmen ist die Zentralisierung seiner Daten ein wichtiges Anliegen. Ohne diese ist es äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich, 1st-Party-, Verhaltens- oder Intentionsdaten abzugleichen.
Die DMP Piano verwendet verschiedene Methoden, um Daten zu anonymisieren.
Bei der Anonymisierung verwendet Piano individuelle Kennzeichnungen für jeden Nutzer, die persönlich identifizierbare Daten wie den Namen, die E-Mail- oder die IP-Adresse ersetzen.
Piano verwendet außerdem Sicherheitstechniken, um die Daten zu schützen.
Ein besseres Verständnis der Zielgruppen
Unsere DMP ermöglicht es uns, unsere Zielgruppen besser zu verstehen, indem wir Daten über ihr Online-Verhalten, ihre Interessen und Vorlieben sammeln. Diese Daten werden verwendet, um Zielgruppensegmente für Werbekampagnen zu erstellen. Durch die Verwendung dieser Segmente sind wir in der Lage, für ihr Publikum relevantere und effektivere Werbeanzeigen zu schalten, was zu einer höheren Investitionsrendite führt.
Einige Beispiele dafür, was unsere DMP uns beibringt.
Personen, die eine starke Affinität zu Inhalten zeigen:
- Expats sind zu über 45% an Immobilien interessiert;
- Business and finance sind zu über 61% an Personal finance interessiert;
- Kultur sind zu über 48% an Sport interessiert;
- Gesundheit sind zu mehr als 41% an Reisen interessiert.
Verbesserung der Werbewirksamkeit
Die DMP ermöglicht es uns, Werbekampagnen in Echtzeit zu optimieren. Indem wir Daten in Echtzeit sammeln und analysieren, steigern wir ihre Wirksamkeit. In den letzten Monaten konnten alle Kampagnen, die ein oder mehrere Zielgruppensegmente aktiviert hatten, ihre CTR-Leistung um 25% bis 100% steigern.
Zweifelsohne führt dies zu relevanteren und attraktiveren Werbeanzeigen.
Die Vorgehensweise bei der digitalen Planung mit Zielgruppensegmenten aus einer DMP kann je nach den Zielen der Werbekampagne variieren.
Hier sind jedoch einige allgemeine Schritte, die bei der Erstellung eines effektiven Kampagnenplans helfen können:
- Relevante Zielgruppensegmente identifizieren.
- Definieren Sie die Ziele der Kampagne, wie z.B. die Anzahl der Konversionen, die Klickrate oder die Konversionsrate. Dies wird helfen, die Planungsstrategie auszurichten.
- Wählen Sie die am besten geeigneten Formate.
- Ein Budget festlegen.
- Die Werbekampagne umsetzen und gegebenenfalls anpassen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die digitale Planung ein kontinuierlicher und iterativer Prozess ist.
Die empfohlene Mindestdauer für eine Werbekampagne, die auf Zielgruppensegmenten aus einer DMP beruht, hängt weitgehend von den Zielen der Kampagne und dem Kaufzyklus Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung ab. Allgemein wird jedoch empfohlen, eine Werbekampagne für mindestens vier bis sechs Wochen zu planen.
So bleibt genügend Zeit, um die Anzeigen in den ausgewählten Zielgruppensegmenten zu schalten, Daten über die Leistung der Kampagne zu sammeln, anhand der Ergebnisse Anpassungen an der Werbestrategie vorzunehmen und die Kampagne zu optimieren, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
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