Wettbewerb “Auto vum Joer” 2025: Die Gewinner der Verlosung sind bekannt.

Jedes Jahr um diese Zeit warten Tausende von Teilnehmern gespannt darauf, ob sie zu den glücklichen Gewinnern eines der Preise des Wettbewerbs “Auto vum Joer” gehören werden und vor allem, ob sie mit einem neuen Auto losfahren können. Seit diesem Mittwoch ist es soweit.

Zwei intensive Wochen lang, vom 13. bis zum 26. Januar, hatten die fast dreißigtausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, für ihre Lieblingsmodelle abzustimmen. Vor dem Gala-Abend am 27. März, bei dem die luxemburgischen Autohändler, die die Siegermodelle repräsentieren, ausgezeichnet werden, konnten zwölf Gewinner bereits ihre Preise bei dieser Ziehung in Empfang nehmen, die unter der Aufsicht der Gerichtsvollzieherin Nadine Tapella in den Räumlichkeiten des Delikatessengeschäfts “de Schnéckert” stattfand.

Ein Dutzend schöne Preise

Alle Gewinner waren anwesend oder ließen sich vertreten. Die Partner des größten Auto-Gewinnspiels im Großherzogtum hatten folgende Preise mitgebracht: ein Jahresabonnement für eine Kfz-Versicherung bei Axa Luxemburg, einen Tag am Steuer eines BMW M3 Touring von mycar.lu, zwei Heißluftballonfahrten für je zwei Personen von Enovos, zwei Reisegutscheine für einen Tag von Voyages Vandivinit, ein All-inclusive-Erlebnis für zwei Personen im GRIDX und zwei Eintrittskarten für den F1 Grand Prix in Zandvoort, gestiftet von Heineken 0,0%.

Fotos Marc Wilwert

Nach der ersten Verlosung der glücklichen Gewinner und der Übergabe der zwölf Preise durch die verschiedenen Partner blieb noch die Frage nach dem glücklichen Besitzer eines Neuwagens. Denn das Highlight war natürlich der Hauptpreis, der alle Blicke und Aufmerksamkeit auf sich zog. Auch in diesem Jahr wurde eines der folgenden fünf Autos aus der Kategorie A – City & Compact Car – ausgewählt: Renault R5, Dacia SPRING, Renault CLIO, Leapmotor T03, Citroën ë-C3.

Eine glückliche Gewinnerin

Nachdem die Namen der zwölf Personen, die bereits einen Hauptpreis gewonnen hatten, in die Box zurückgelegt worden waren und die Spannung einige Minuten angehalten hatte, wurde eine Öslingerin gezogen. Es war Frau Astrid Schiltz aus Bauschelt, und als ihr Name aufgerufen wurde, konnten sie und ihr Begleiter es kaum glauben: “Ich bin gekommen, weil ich gehofft habe, den Aufenthalt in Südtirol zu gewinnen, und jetzt gewinne ich ein Auto. Mein jetziges Wagen ist erst ein Jahr alt und mein vorheriges Auto hat mich 13 Jahre lang begleitet. In der Garage haben wir jedenfalls Platz”, sagt sie mit einem breiten, glücklichen Lächeln.

Doch bevor sie das neue Auto fahren darf, muss sie bis zum Galaabend am 27. März warten, um zu erfahren, welches Auto sie gezogen hat. Mit Spannung wird einerseits erwartet, welche Autos den Zuschlag erhalten haben und andererseits, welches Fahrzeug die Gewinnerin ihr Eigen nennen darf.

Carlos de Jesus